Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Letzte-Hilfe-Kurs

Der Kurs „Letzte Hilfe“ vermittelt das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“ und möchte das Wissen um die Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen wieder zum gesellschaftlichen Allgemeinwissen machen. Er richtet sich an alle Menschen, die sich rund um Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. 

 

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und im Freundeskreis möglich ist. 

 

Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Nähe und Sicherheit ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

 

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht angesprochen. Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sind und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.

Logo Letzte Hilfe
Letzte Hilfe

„Wenn ich diesen Kurs schon früher gemacht hätte, 

wäre ich viel besser mit dem Sterben meiner Eltern klargekommen“. 

 

Diese und ähnliche Aussagen von Kursteilnehmenden bestätigen uns, wie wichtig dieser Kurs ist, resümieren die beiden Ausbilderinnen Martina Reinhold und Silke Schadwell.

 

Eine Annäherung und Hilfestellung, was wir für nahestehende Menschen am Lebensende tun können, bietet unser Basiskurs  "Letzte-Hilfe"

 

Der nächste Kurs findet statt am Freitag, 14. März 2025, 15 - 19 Uhr

Ort: Katholisches Gemeindehaus, Kämpenstraße 8, 33775 Versmold

 

Teilnahmegebühr: 15 €

 

Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per email.