Ein Herz für Hospizarbeit

Für die großzügige Spende in Höhe von 1.500 € sagen alle Mitarbeitenden der Hospizgruppe Versmold e.V. ganz herzlich DANKESCHÖN!

Zu seinem Dienstjubiläum bei der Firma Stockmeyer hat Herbert Schwarz eine Zuwendung bekommen, die er aufgestockt hat und die er kürzlich dem Verein übergeben hat.

„Es war ein ganz normaler Donnerstagnachmittag Mitte August im Hospizbüro“, erinnern sich die Koordinatorinnen Martina Reinhold und Silke Schadwell.“ Bis zu dem Moment, als ein Ehepaar in den Raum trat mit der Nachricht, dass sie uns was Schönes mitgebracht hätten.“ Bei einer Tasse Kaffee kam man schnell ins Gespräch und das Geheimnis war bald gelüftet:

Herbert Schwarz hat sein Leben lang für die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer im benachbarten Sassenberg gearbeitet. In verschiedenen Abteilungen war er tätig, vom Packboden bis zur Rauchabteilung. In diesem Jahr begeht der Versmolder sein 45jähriges Dienstjubiläum. Anlässlich eines solchen Ereignisses zahlt die Firma Stockmeyer den langjährig Mitarbeitenden eine Sonderzahlung. Für den 62jährigen Schwarz war schnell klar, dass er das Geld nicht für sich behalten wollte. „Da gibt es andere, die das Geld besser gebrauchen können“, lächelt er verschmitzt. Bei einem Informationsgespräch zur Patientenverfügung vor einiger Zeit hat er gehört, dass die Hospizgruppe auf Spenden angewiesen ist „und man weiß ja nie, ob man selbst mal auf den Hospizdienst angewiesen ist“. Es war eine kurzweilige Runde mit dem Ehepaar Schwarz an jenem Donnerstagnachmittag im Hospizbüro. „So einen Besuch hätten wir gerne öfter“, sind sich Martina Reinhold und Silke Schadwell einig. „Menschen, die das Herz auf der Zunge tragen und großmütig handeln, die brauchen wir viel mehr. Nur, wann er denn in Rente gehen möchte, wollte Herr Schwarz uns nicht verraten“.

Di, 10. September 2024